Schulungen zur Unternehmensweiterbildung
Hier können Sie sich im Detail über unsere verschiedenen Schulungen zum Thema Unternehmensweiterbildung informieren. Sollten Sie sich für eine Gruppenschulung für mehrere Mitarbeiter interessieren, bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen. Kontaktieren Sie uns gern.

Kommunikation Teil 1: Kundenumgang
Dozent: Daniel Rust
Dauer: 1 Tag
Preis: Auf Anfrage
Zielgruppe: Kleine Abteilungen, Gruppen, Teams, Kleinunternehmen
Schulungsbeschreibung
In diesem Kurs geht es darum, zu lernen den Zugang zu Ihren Kunden zu finden. Wie setze ich gezielt Techniken ein um die Harmonie, die Stimmung und auch den Verkauf mit meinen Kunden zu fördern.
In einem Mix aus Theorie und Praxis wird in diesem Kurs auch der Umgang mit schwierigen Kunden erlernt, sowie diverse Techniken und Tipps fürs After Sales Management.
Wenn Sie diesen Kurs Besuch haben, sollten Sie in der Lage sein, in Ihren Arbeitsalltag mit den Kunden gezielter umgehen zu können, auf die individuellen Charaktere zu reagieren, euch so zufriedenere Kunden zu verschaffen und weniger Ärger zu haben.
Nach diesem Kurs, steht Ihrem Alltag auch mit schwierigen Kunden nichts mehr im Weg. Sie lernen, wie Sie mit den individuellen Charakteren Ihrer Kunden gezielt umgehen können und sich somit eine zufriedenere Kundschaft verschaffen können.

Kommunikation Teil 2: Umgang im Team
Dozent: Daniel Rust
Dauer: 1 Tag
Preis: Auf Anfrage (Nur in Kombination mit Teil 1 buchbar!)
Zielgruppe: Kleine Abteilungen, Gruppen, Teams, Kleinunternehmen
Schulungsbeschreibung
Im Teil II des Kommunikationskurses geht es darum, erlernte Techniken aus Teil I weiter anzuwenden, zu üben und das Ganze auch für andere Bereiche nutzen zu können.
Der Fokus in Teil II liegt vor allem darauf, wie arbeite ich innerhalb eines Teams/einer Abteilung.
Auch innerhalb des Teams, unter Kollegen, mit Vorgesetzten und Angestellten ist die Kommunikation das A und O.
Wir stellen ein individuelles 2-Tages-Seminar zusammen, welches inhaltlich zwar gleich ist, aber noch gezielter auf Ihr Team eingeht.
Geplant ist auch ein gemeinsamer Abend, der mit spaßigen Übungen, das Teambuilding fördern und die einzelnen Personen aus ihrer Komfortzone locken soll.
Ihr Team wird nach dem 2-Tage-Seminar gestärkt & motiviert in den gewohnten Arbeitsalltag zurück kehren.

Der Ausbilder im 21. Jahrhundert Teil I
SUCHEN / AUSWÄHLEN / BEHALTEN
Dozent: Martin Michel
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Führungskräfte und Ausbilder von Unternehmen, speziell auch für kleine Handwerksbetriebe, die sich der großen Herausforderung der Suche nach Auszubildenden stellen.
Schulungsbeschreibung
In diesem Seminar setzten Sie sich mit der umfangreichen Aufgabe des „Shaping the future“ IHRES Unternehmens auseinander. Es sollen Inhalte vermittelt werden wie der Kontakt zur jungen Generation aufgebaut werden kann und diese motiviert ins Berufsleben starten können.
Das Seminar behandelt die wichtigsten Aspekte von der Suche bis zur langjährigen Bindung der zukünftigen Auszubildenden. Im Seminar werden die Erwartungshaltungen der Jugendlichen / jungen Erwachsenen dargestellt. Des Weiteren werden Inhalte der Unternehmerischen und Gesellschaftlichen Vorteile aufgezeigt.
Vorteile und Nutzen der betrieblichen Ausbildung
- Unternehmerische Vorteile und Nutzen
- Gesellschaftliche Vorteile und Nutzen
Möglichkeiten Auszubildende zu suchen
- Attraktives Marketing
- Bewerber (Hotspot)
- Rechtliche Aspekte bei der Suche
Möglichkeiten Auszubildende auszuwählen
- Anforderungsprofile
- Qualifikationen
- Analysieren der Bewerbungsunterlagen
- Auswahl der Bewerber
Möglichkeiten der Bindung von Auszubildenden
- Sicherung der Attraktivität
- Gestaltung während der Ausbildung
- Zukunft des Auszubildenden
- Kommunikation VOR / WÄHREND / NACH der Ausbildung

Der Ausbilder im 21. Jahrhundert Teil II
GESTALTEN / ERZIEHEN / MOTIVIEREN
Dozent: Martin Michel
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Führungskräfte und Ausbilder von Unternehmen, speziell auch für kleine Handwerksbetriebe, die sich der großen Herausforderung der Suche nach Auszubildenden stellen.
Schulungsbeschreibung
Nach der Auswahl ist vor der Ausbildung getreu dem Motto setzten Sie sich in Teil 2 der Seminarreihe mit der umfangreichen Gestaltung der Ausbildung auseinander. Zu den Inhalten gehören das Erziehen aber auch Motivieren der Auszubildenden während der Ausbildung.
Der Ausbilder als Motivator / Konfliktmanager / Schlichter / Anlaufstelle, diese Inhalte sind im 21. Jahrhundert ganz entscheidend um den Auszubildenden sicher durch die Ausbildung zu führen.
Allgemeine Gestaltung der Ausbildung
- Ausbildungsrahmenplan
- Individueller Ausbildungsplan
- Kooperationspartner
- Ausbildungsplätze
- Lernorte
Motivation während der Ausbildung
- Maßnahmen zur Motivation
- Die Maßnahmen der Motivation der Auszubildenen fördern
- Motivationsinstrumente
Konflikte während der Ausbildung
- Erkennen von Konflikten
- Maßnahmen zur Vorbeugung von Konflikten
- Konfliktgespräche
- Schlichtungsgespräche
Anlaufstelle und Erzieher
- Umgang bei Problemen
- Vorbildfunktion
- Führungsstil
- Umgang mit den Auszubildenden